3 Kopfstützen hinten
Airbag für Fahrer und Beifahrer, mit Beifahrer-Deaktivierung
Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurt für mittleren Rücksitzplatz
Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurte mit Gurtstraffer für die äußeren Rücksitzplätze
3-Punkt-Automatiksicherheitsgurte vorn mit Höheneinstellung und Gurtstraffer
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) mit Gegenlenkunterstützung
Antiblockiersystem mit Bremsassistent (ABS), Antriebsschlupfregelung (ASR), Elektronische Differenzialsperre (EDS) und Motorschleppmomentregelung (MSR)
Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorn
Scheibenbremsen vorn
Sicherheitsoptimierte Kopfstützen vorn
Umfeldbeobachtungssystem FRONT ASSIST mit City-Notbremsfunktion
Verbandtasche, Warndreieck und Warnweste
kann bei EU-Modelle ggfls. fehlen
Wegfahrsperre elektronisch
Zentralverriegelung ohne Safe-Sicherung
mit Funkfernbedienung und 2 Funkklappschlüssel
Center-Airbag vorn
Airbag zwischen den Vordersitzen. Es soll die lateralen Bewegungs- und somit Kollisionsmöglichkeiten der Insassen bei unterschiedlichen Crashszenarien reduzieren.
Berganfahrassistent
Doppel-Signalhorn
Fußgänger- und Radfahrererkennung
Geschwindigkeitsbegrenzer
Heiz- und Frischluftsystem mit 4 stufigem Gebläse und Umluftschaltung
Lenksäule mit Höhen- und Längseinstellung
Servolenkung
Start-Stopp-System mit Bremsenergie-Rückgewinnung
Ticket-Halter an der Fahrsonnenblende
Warnton und -leuchte für nicht angelgte Gurte vorn und hinten
Außenspiegelgehäuse und Türgriffe in Wagenfarbe
Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar
Klimaanlage mit Aktiv-Kombifilter
individuelle Einstellung von Temperatur, Luftverteilung und Gebläsedrehzahl
Make-up-Spiegel in den Sonnenblenden, beleuchtet
Müdigkeitserkennung
erkennt aufgrund Charakteristischen Lenkverhaltens, Tageszeit und Fahrdauer Anzeichen einer eventuellen Müdigkeit des Fahrers und gibt eine optische und akustische Warnung aus
Einparkhilfe- Warnsignale bei Hindernissen im Front- Heckbereich
Multifunktionslenkrad in Leder
mit Bedienungsmöglichkeiten für Multifunktionsanzeige, Radio und Telefon; Schalthebelknauf und Handbremsgriff in Leder
Außenspiegel zusätzlich elektrisch anklappbar, mit Beifahrerabsenkung
Warnleuchte für Waschwasserstand
Spurhalteassistent LANE ASSIST
IQ.DRIVE-Paket inkl. TRAVEL ASSIST
beinhaltet:
- Notbremsassistent FRONT ASSIST (für automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h)
- Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h mit Geschwindigkeitsbegrenzer
- Fahrassistent TRAVEL ASSIST und Spurhalteassistent LANE ASSIST
Radio- und Navigationssysteme
Digitaler Radioempfang DAB+
Radio Ready2Discover (8-Zoll) inkl. Streaming+Internet
6 Lautsprecher; Doppel-Tuner mit Phasen-Diversity für bestmöglichen Radioempfang; Gestenbedienung; Klangregelung 3-fach; mehrfarbiges TFT-Display mit Touchscreen-Bedienung (Bildschirmdiagonale 20,3 cm); MP3-Wiedergabefunktion mit Titel- und Albumcover-Anzeige; Radiostationslogos; Telefonschnittstelle; Vorbereitet für spätere Freischaltung: Navigationsfunktion Discover Media inkl. Streaming & Internet
beinhaltet:
- App-Connect inkl. App-Connect Wireless für Apple CarPlay und Android Auto
Notruf-Service (Emergency Call Service)
keine Registrierung notwendig, Dienst ist bei Auslieferung aktiviert
We Connect Plus - Verlängerung auf 3 Jahre
Radio Composition: 119,- Euro; Discover Media/PRO + Ready2Discover: 239,- Euro
2 USB-C-Ladebuchsen an der Mittelkonsole hinten
2 USB-C-Schnittstellen vorn
Reifenkontrollanzeige
Reserverad gewichts- und platzsparend, 18 Zoll
inkl. Bordwerkzeug und Wagenheber
4 Leichtmetallräder VALENCIA 6,5Jx16 in Galvanograu, Reifen 195/55 R16
Oberfläche glanzgedreht
Bereitstellungspaket BASIS
Standard Aufbereitung: Entwachsen, Entfolieren, Transportschutz und Kleberückstände entfernen, Fahrzeugoberwäsche
Bordmappe/Betriebsanleitung in Fremdsprache
Generell gilt bei EU-Importe: Die mitgelieferten Betriebsanleitungen sind stets in der Landessprache des jeweiligen Ursprungslieferlandes. Eine anderssprachige Betriebsanleitung ist gegen Gebühr erhältlich.
Serviceheft in Sprache des Lieferlandes
Der Ausdruck des ausgefüllte elektronischen Serviceheftes für evtl. Gewährleistungsansprüche ggü. dem Hersteller wird stets in der jeweiligen Landessprache des Ursprungslieferlandes geliefert.
Sprachanzeigen für die Ausgabe bei Bordcomputer
Check-Control, Navisystem etc. sind stets in der Sprache des jeweiligen Ursprungs-Lieferlandes eingestellt. Bei Bestellung eines höherwertigen Fahrer-Informationssystems können diverse Änderungen selbst vorgenommen werden.
NAVI-Kartenmaterial (nur i.V.m. Navigationssysteme)
wird entsprechend den Bestimmungen des Importeurs für das jeweilige Ursprungslieferland überreicht. In einigen wenigen Ländern wird das Kartenmaterial optional gegen Aufpreis angeboten. Bitte informieren Sie sich vorher!
Es gibt zwei Arten von Reifendruckkontrollsystemen (RDKS)
Bei direkt messenden Systemen befindet sich ein Drucksensor an jedem Rad. Bei der indirekten Messung (beim Polo) wird der ABS-Drehzahlsensor als Anhaltspunkt genutzt. Wenn der Reifendruck abnimmt, verringert sich der Abrollradius des Rades. Es dreht sich also schneller als die anderen Räder. Das System ist kostengünstig, reagiert aber auch erst bei einem Verlust von etwa 0,5 bar.
Wir ist ein freier Fahrzeugimporteur
und kein autorisierter Marken-Vertragshändler. Der Fahrzeugverkauf erfolgt auf Vermittlungsbasis
Garantiestart
Die Herstellergarantie beginnt ab Datum der (europaweiten) Erstzulassung oder der Auslieferung durch den erstausliefernden autorisierten Vertragshändler. Es gilt das früheste Datum!
2 Jahre Herstellergarantie
Die gesetzliche Sachmängelhaftung des Verkäufers bleibt davon unberührt, einlösbar bei jedem autorisierten Servicepartner des Herstellers, unter Vorbehalt verpflichtender Wartungs- und Inspektionsarbeiten nach den Garantiebedingungen des Herstellers
Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen
Diese sind abhängig vom Ausstattungsumfang. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem -Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen- entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth- Straße 1, 73760 Ostfildern (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.
ISOFIX-Halteösen für Kindersitze auf den äußeren Rücksitzen
sowie auf dem Beifahrersitz, i-Size-kompatibel
Gepäckraumbeleuchtung
Gepäckraumabdeckung
Nichtraucherausführung: Ablagefach und 12-Volt-Steckdose vorn
Ablagetasche an den Rückseiten der Vordersitze
Chrom-Applikationen an Spiegeleinstell- und Fensterheberschaltern,
an Ausströmern vorn auf Fahrer- und Beifahrerseite
Gepäckraumboden in 2 Stufen höheneinstellbar
Instrumententafel geschäumt
Mittelarmlehne vorn längseinstellbar, mit Ablagebox
2 USB-C-Schnittstellen vorn, 2 USB-C-Ladebuchsen an der Mittelkonsole hinten
Ambientebeleuchtung, Türdekoren und in der Instrumententafel
Textilfußmatten vorn und hinten
Vordersitze mit Höheneinstellung und Staufach
beinhaltet:
- Staufach unter den Vordersitze(n)
2 LED-Leuchten im Fußraum vorn
Einstiegsleisten vorn mit R-LINE-Logo
Rücksitzbank ungeteilt und -lehne asymmetrisch geteilt umklappbar
mit doppeltem Ladeboden, Gepäckraumboden angehoben; Rücksitzbank ungeteilt, Lehne asymmetrisch geteilt umklappbar
LED-Innenleuchten mit Abschaltverzögerung und Dimmfunktion
2 LED-Leseleuchten vorn und 2 hinten
Lendenwirbelstützen vorn
Dekoreinlagen in GREY ANONDIZED MATT
für Instrumententafel und Türverkleidung vorn
Pedale in Edelstahl gebürstet
Fahrlichtschaltung automatisch mit LED-Tagfahrlicht
Leaving Home- und manueller Coming home -Funktion
Heckscheibenwischer mit Intervallfunktion
Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Lichtsensor
4 Türen
Frontscheibe in Verbundsicherheitsglas, wärmedämmend
Kennzeichenbeleuchtung in LED-Technik
LED-Rückleuchten
Wärmeschutzverglasung grün, seitlich und hinten
Fensterheber vorn und hinten elektrisch
Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht
LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht
LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, Leuchtweitenregulierung dynamisch
Stoßfänger im R-Styling
Heckspoiler und Schwellerverbreiterung schwarz, Trapezblenden im Stoßfänger hinten
Bezeichnung
1.0 TSI OPF 70kW
max. Leistung
70 KW / 95 PS von 5000 bis 5500 ¹/min (Motordrehzahl)
max. Drehmoment
175 Nm von 1600 bis 3500 ¹/min (Motordrehzahl)
Anzahl der Zylinder / Ventile
3 / 12
Hubraum / Bohrung x Hub
999 cm³ (74,5 x 85,9 mm)
Kraftstoff
Benzin (Super bleifrei, Super Plus bleifrei)
Emissionsklasse / Steuerschlüssel
Euro 6d-ISC-FCM / AP
Verbrauchs- und Emissionswerte nach NEFZ-Standard
Kraftstoffverb. innerorts
5,7 l/100 km
Kraftstoffverb. außerorts
4,0 l/100 km
Kraftstoffverb. kombiniert
4,6 l/100 km
CO2-Emission kombiniert
106 g/km
Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP-Standard
Kraftstoffverb. langsam
6,7 l/100 km
Kraftstoffverb. mittel
5,1 l/100 km
Kraftstoffverb. schnell
4,5 l/100 km
Kraftstoffverb. sehr schnell
5,4 l/100 km
Kraftstoffverb. kombiniert
5,2 l/100 km
CO2-Emission kombiniert
119 g/km
max. Geschwindigkeit
187 km/h
Beschleunigung
10,8 sek (von 0 auf 100 km/h)
zulässiges Gesamtgewicht
1620 kg
Gepäckvolumen Rücksitzbank aufgestellt
351 Liter
Gepäckvolumen Rücksitzbank geklappt
1125 Liter
Anhängelast gebremst 12% / 8%
1000 kg / 1100 kg
Anhängelast ungebremst
580 kg
Stützlast / max. Dachlast
50 kg / 75 kg
Länge / Breite / Höhe
4074 mm / 1751 mm / 1451 mm
Herstellerschlüsselnummern
HSN: 603
Informationen zu Kraftstoffverbr. CO2- Emissionen und Stromverbr. i.S.d Pkw-EnVKV
Marke: VW
Kraftstoff:
Super E10
Modell: Polo R-Line 1.0 TSI OPF 70kW
Andere Energieträger: -
Leistung:
70 kW
Masse des Fahrzeugs: 1172 kg
Verbrauchs- und Emissionswerte nach NEFZ-Standard
kombiniert:
4,6 l
/ 100km
ausserorts:
4,0 l
/100 km
CO2-Emissionen
kombiniert:
106
g/km
Stromverbrauch
kombiniert:
-
kWh/100 km
Die angegebenen Werte wurden nach vorgeschriebenen Messverfahren (§2 Nrn. 5, 6, 6a PKW-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei der Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Hinweise nach Richtlinie 1999/94/EG:
Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Ein Leitfaden für den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen aller in Deutschland angebotenen Personenkraftfahrzeugmodelle ist unentgeltlich an jedem Verkaufsort in Deutschland erhältlich, an dem neue Personenkraftfahrzeugmodelle ausgestellt oder angeboten werden.
Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter
Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.
CO2 Effizienz
Jahressteuer für dieses Fahrzeug
, nach WLTP Berechnung
Euro
68.00
Energieträgerkosten bei einer Laufleistung von 20.000km:
Kraftstoffkosten Super E10 bei einem Kraftstoffpreis von
1.526 Euro/Abrechnungseinheit
Euro
1,403.92
Stromkosten bei einem Strompreis von
- Euro/Abrechnungseinheit
Euro
-
Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP-Standard
Kraftstoffverbrauch langsam:
Kraftstoffverbrauch mittel:
Kraftstoffverbrauch schnell:
Kraftstoffverbrauch sehr schnell:
Kraftstoffverbrauch kombiniert:
CO₂-Emission kombiniert:
6.7
5.1
4.5
5.4
5.2
119
l/100km
l/100km
l/100km
l/100km
l/100km
g/km
Ab dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO₂-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.
Neue Standards für Verbrauchswerte - Was sind NEFZ, WLTP und RDE?
NEFZ ("Neuer Europäischer Fahrzyklus") bezeichnet eine Prüfstandmessung, welche seit 1992 europaweit genutzt wurde, um die
Abgasemissionen und den Kraftstoffverbrauch von Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen zu erfassen.
WLTP ("Worldwide Harmonised Light-Duty Vehicles Test Procedure") ist eine weltweit einheitliches Testverfahren und für alle neu
zugelassenen Fahrzeuge ab September 2018 Pflicht. Sie ersetzt die bisherige NEFZ-Messung. Das neue Verfahren soll den
Verbrauch eines Fahrzeugs realistischer abbilden. Sie beruht auf einem veränderten Testzyklus mit strengeren Prüfvorgaben. Der
Test auf einem Rollenprüfstand dauert länger (30 Min.), die Autos fahren schneller und beschleunigen häufiger. Außerdem werden
Zusatzausstattungen berücksichtigt, die sich auf den Verbrauch und Reichweite (bei Elektrofahrzeugen) auswirken.
WLTP misst CO2, Abgas und Verbrauch.
Das
RDE-Prüfverfahren ("Real Driving Emissions") ist ergänzend zu WLTP. Hier erfolgen die Messungen auf öffentlichen Straßen
und im laufenden Verkehr. Bei der RDE-Messung wird ein Streckenmix mit zufälliger Beschleunigung und Abbremsung gefahren, der
zwischen 90 und 120 Minuten in Anspruch nimmt. Ab September 2018 ist die Limitierung der Partikelanzahl (PN) Pflicht. Ab
September 2019 ist zusätzlich ein RDE-Grenzwert für Stickoxide (NOx) für alle Neuzulassungen verbindlich.
RDE misst nur Abgase und Partikel.
Was ist EU6?
EU6 oder Euro 6 ist die aktuelle
Abgasnorm für Kraftfahrzeuge, die in der Europäischen Union die Grenzwerte für den Ausstoß von
Luftschadstoffen festlegt. Die Emissionskennung EURO 6, präzisiert durch ergänzende Großbuchstaben, sagt darüber aus, welche
Grenzwerte eingehalten werden und nach welchem Prüfverfahren aktuell getestet wird.
Detaillierte Informationen zu den Bekanntmachungen zur Fahrzeugsystematik können Sie beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) unter
den nachfolgenden Link einsehen. Diese Fahrzeugsystematik wird regelmäßig erweitert und aktualisiert: www.kba.de
Was ändert sich mit der WLTP-Einführung?
a) Für die Autofahrerinnen und -fahrer
Für erstmalig zugelassene PKW in der EU vor dem 1. September 2018 ändert sich nichts. Die Berechnung der Kfz-Steuer erfolgt
weiterhin auf Basis des bisherigen CO2-Wertes lt. NEFZ. Für alle Fahrzeuge, die nach dem 1. September 2018 erstmals angemeldet
werden, ist zur Berechnung der Kfz-Steuer der neue CO2-Wert nach dem WLTP-Prüfverfahren maßgeblich. Tendenziell wird daher
die Kfz-Steuer etwas höher ausfallen als dies bei einem vergleichbaren Fahrzeug bisher der Fall war.
b) Für die Kfz-Händler
Die Pkw-EnVKV (Energielabel) wird derzeit überarbeitet. Aufgrund der nationalen Gesetzgebungsvorgaben sowie der seitens der
EU-Kommission erforderlichen Prüfungen wird damit gerechnet, das Verfahren im ersten Quartal 2019 abzuschließen.
Bis die Pkw-EnVKV novelliert wird, müssen die Verbraucherinformationen zum Kraftstoffverbrauch und den CO2-Emissionen
weiterhin nach NEFZ erstellt werden. WLTP-Werte können auf freiwilliger Basis schon vor der Novellierung angegeben werden, sind
aber separat und deutlich abgegrenzt zu machen. Weitere Informationen finden Sie unter
www.pkw-label.de
Wie verändern nachträgliche Ein- bzw. Umbauten die WLTP-Werte?
WLTP-relevant ist alles, was sich fest verbaut am Fahrzeug befindet und Auswirkungen auf Gewicht, Aerodynamic und
Rollwiderstand hat. Sonderausstattung, welche nachträglich verbaut werden, können die herstellerseitig übermittelten Werte zum
Zeitpunkt der Werksauslieferung verändern.
Derzeit gilt: WLTP-relevante Veränderungen am Fahrzeug dürfen in der Zeit
nach Werksauslieferung und
vor Erstzulassung nicht
erfolgen. Denn in diesem Fall müsste der Hersteller für jede Änderung rückwirkend und zeitaufwändig neue Werte bestimmen und
bestätigen, auch für solche Änderungen, welche er selbst nicht zu verantworten hat (Aftersales-Zubehör von Dritt-Anbieter). Erfolgt
der Einbau dagegen
nach Erstzulassung, so geschieht dies im Einflussbereich des Verbrauchers, welcher hierfür lt. derzeitigem
Kenntnisstand auch keine besonderen Bedingungen zu erfüllen braucht.
Daher erfolgen sämtliche Einbauten von Aftersales-Zubehör grundsätzlich als
Nachtragsänderungen und erst
nach erfolgter Erstzulassung.