Sicherheits- und Assistenzsysteme
Notruf-Service
keine Registrierung notwendig, Dienst ist bei Auslieferung aktiviert
Airbags
- Airbag für Fahrer und Beifahrer;
- Beifahrerairbag-Deaktivierung;
- Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer;
- Kopfairbag-System, vorne und hinten;
- Knieairbag auf der Fahrerseite
Berganfahrassistent (HHC)
Bordcomputer
Differenzialsperre, elektronisch (XDS)
Eintonsignalhorn
Elektronische Parkbremse inkl. Auto-Hold-Funktion
Elektronische Stabilitätskontrolle (ESC)
inkl. Antiblockiersystem (ABS) und Antriebsschlupfregelung (ASR)
Gangempfehlungsanzeige
Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
ISOFIX-Kindersitz-Sicherungssystem, in der 2. Sitzreihe
links und rechts, inkl. Top-Tether-Verankerungspunkte
Müdigkeitserkennung
Servolenkung, elektromechanisch
Ultraschall-Einparkhilfe hinten
Umfeldbeobachtungssystem FRONT ASSIST mit City-Notbremsfunktion
Warnsummer für nicht ausgeschaltetes Licht
Warnsummer für nicht angelegte Sicherheitsgurte
Wegfahrsperre, elektronisch
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung (inkl. Heckklappe)
Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar,
mit Beifahrerspiegelabsenkung
Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe
Karosserie verzinkt
Wärmeschutzverglasung
Blinkleuchten integriert in Außenspiegel
Drittes Bremslicht, in Heckklappe integriert
Heckleuchten in LED-Technologie
Nebelscheinwerfer in LED-Technologie mit Abbiegelicht-Funktion
Tagfahrlicht in LED-Technologie
Voll-LED-Scheinwerfer
- Abblendlicht und Fernlicht in LED-Technologie;
- Dynamische Leuchtweitenregulierung
Dreispeichen-Multifunktionslenkrad in Leder
Schaltknauf in Leder
DSG-Schaltwippen am Lenkrad
Nur in Verbindung mit DSG-Getriebe
12-V-Steckdose vorne
Ablagefach im mittleren Bereich der unteren Armaturentafel
Ablagefach für die Sonnenbrille auf der Fahrerseite
Entfall in Verbindung mit Panorama-Glasschiebedach (PTC)
Ablagefach in den vorderen Türen
Ablagefach unter dem Fahrersitz
Entfall in Verbindung mit dem elektrisch verstellbaren Fahrersitz (PFZ)
Ablagetasche an der Rückseite der Vordersitze
Ambientelicht vorne
Chromapplikationen im Interieur
Fußraumbeleuchtung vorn
Gepäckraumabdeckung
Gepäckraum beleuchtet
Gepäckraum mit Staufach
Getränkehalter vorne
Handschuhfach beleuchtet
2 Leseleuchten vorne und 2 Leseleuchten hinten
In Verbindung mit Panorama-Glasschiebedach (PTC) entfallen die 2 Leseleuchten hinten
Mittelkonsole mit integriertem Staufach, Mittelarmlehne, Getränkehalter
Luftausströmer hinten
Make-up-Spiegel in den Sonnenblenden
Verzurrösen im Gepäckraum
Sonnenblende auf Fahrerseite mit Einschub für Parkscheibe
Fahrersitz mit Höheneinstellung
Kopfstützen (2 vorne, 3 hinten)
Mittelarmlehne hinten
Rücksitzbanklehne asymmetrisch geteilt umklappbar
Climatronic mit elektronischer Temperaturregelung
getrennte Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer
Fensterheber vorne und hinten elektrisch
mit Einklemmschutz und vorne mit One-Touch-Funktion
Lendenwirbelstütze für Fahrer- und Beifahrersitz
beinhaltet:
- Beifahrersitz mit Höheneinstellung
Radio- und Multimediasysteme
Media-System PLUS - Audiosystem mit 8,25-Zoll-Farb-Touchscreen
∙ Digitaler Radioempfang DAB+
∙ 2 USB-C-Schnittstellen vorne
Bluetooth-Schnittstelle mit integrierter Freisprechanlage und Audio-Streaming
2 USB-C-Ladebuchsen für die 2. Sitzreihe
8 Lautsprecher
SEAT CONNECT vorbereitet für die Nutzung von mobilen Online-Diensten
Virtual Cockpit (8-Zoll-TFT-Display)
Das virtuelle 8-Zoll-TFT-Cockpit ersetzt die analoge Instrumententafel für Autos, die ab dem 4. Quartal 2022 hergestellt werden. Vorher produzierte Lagerfahrzeuge werden noch mit analoger Instrumententafel ausgeliefert.
Reserverad als Notrad
Reifenkontrollanzeige (RKA)
17" Leichtmetallräder DYNAMIC I 7Jx17", Reifen 215/55 R17
(in Verbindung mit 4Drive Reifen 225/55 R17)
Bereitstellungspaket BASIS
Standard Aufbereitung: Entwachsen, Entfolieren, Transportschutz und Kleberückstände entfernen, Fahrzeugoberwäsche
Bordmappe/Betriebsanleitung in Fremdsprache
Generell gilt bei EU-Importe: Die mitgelieferten Betriebsanleitungen sind stets in der Landessprache des jeweiligen Ursprungslieferlandes. Eine anderssprachige Betriebsanleitung ist gegen Gebühr erhältlich.
Serviceheft in Sprache des Lieferlandes
Der Ausdruck des ausgefüllte elektronischen Serviceheftes für evtl. Gewährleistungsansprüche ggü. dem Hersteller wird stets in der jeweiligen Landessprache des Ursprungslieferlandes geliefert.
Sprachanzeigen für die Ausgabe bei Bordcomputer,
Check-Control, Navisystem etc. sind stets in der Sprache des jeweiligen Ursprungs-Lieferlandes eingestellt. Bei Bestellung eines höherwertigen Fahrer-Informationssystems können diverse Änderungen selbst vorgenommen werden.
NAVI-Kartenmaterial (nur i.V.m. Navigationssysteme)
wird entsprechend den Bestimmungen des Importeurs für das jeweilige Ursprungslieferland überreicht. In einigen wenigen Ländern wird das Kartenmaterial optional gegen Aufpreis angeboten. Bitte informieren Sie sich vorher!
Es gibt zwei Arten von Reifendruckkontrollsystemen (RDKS)
Bei direkt messenden Systemen befindet sich ein Drucksensor an jedem Rad. Bei der indirekten Messung (beim Ateca) wird der ABS-Drehzahlsensor als Anhaltspunkt genutzt. Wenn der Reifendruck abnimmt, verringert sich der Abrollradius des Rades. Es dreht sich also schneller als die anderen Räder. Das System ist kostengünstig, reagiert aber auch erst bei einem Verlust von etwa 0,5 bar
Wir sind ein freier Fahrzeugimporteur
und kein autorisierter Marken-Vertragshändler. Der Fahrzeugverkauf erfolgt auf Vermittlungsbasis
Garantiestart
Die Herstellergarantie beginnt ab Datum der (europaweiten) Erstzulassung oder der Auslieferung durch den erstausliefernden autorisierten Vertragshändler. Es gilt das früheste Datum!
2 Jahre Herstellergarantie
Die gesetzliche Sachmängelhaftung des Verkäufers bleibt davon unberührt, einlösbar bei jedem autorisierten Servicepartner des Herstellers, unter Vorbehalt verpflichtender Wartungs- und Inspektionsarbeiten nach den Garantiebedingungen des Herstellers
Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen
Diese sind abhängig vom Ausstattungsumfang. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem -Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen- entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth- Straße 1, 73760 Ostfildern (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist
Bezeichnung
1.5 TSI ACT 110kW
max. Leistung
110 KW / 150 PS von 5000 bis 6000 ¹/min (Motordrehzahl)
max. Drehmoment
250 Nm von 1500 bis 3500 ¹/min (Motordrehzahl)
Hubraum / Bohrung x Hub
1498 cm³ (74,5 x 85,9 mm)
Kraftstoff
Benzin (Super bleifrei, Super Plus bleifrei)
Emissionsklasse / Steuerschlüssel
Euro 6d-ISC-FCM / AP
Verbrauchs- und Emissionswerte nach NEFZ-Standard
Kraftstoffverb. innerorts
6,5 l/100 km
Kraftstoffverb. außerorts
5,3 l/100 km
Kraftstoffverb. kombiniert
5,7 l/100 km
CO2-Emission kombiniert
131 g/km
Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP-Standard
Kraftstoffverb. langsam
7,9 l/100 km
Kraftstoffverb. mittel
6,2 l/100 km
Kraftstoffverb. schnell
5,7 l/100 km
Kraftstoffverb. sehr schnell
6,8 l/100 km
Kraftstoffverb. kombiniert
6,5 l/100 km
CO2-Emission kombiniert
148 g/km
max. Geschwindigkeit
200 km/h
Beschleunigung
8,5 sek (von 0 auf 100 km/h)
Leergewicht / Zuladung
1400 kg / 605 kg
zulässiges Gesamtgewicht
1930 kg
Gepäckvolumen min.
510 Liter
Gepäckvolumen max.
1604 Liter
Anhängelast gebremst 12%
1800 kg
Anhängelast ungebremst
700 kg
Stützlast / max. Dachlast
75 kg / 88 kg
Länge / Breite / Höhe
4381 mm / 1841 - 2078 mm / 1601 - 1615 mm
Versicher-Typklassen
Haftpflicht: 14 Teilkasko: 20 Vollkasko: 18
Informationen zu Kraftstoffverbr. CO2- Emissionen und Stromverbr. i.S.d Pkw-EnVKV
Marke: Seat
Kraftstoff:
Super E10
Modell: Ateca Style 1.5 TSI ACT 110kW
Andere Energieträger: -
Leistung:
110 kW
Masse des Fahrzeugs: 1400 kg
Verbrauchs- und Emissionswerte nach NEFZ-Standard
kombiniert:
5,7 l
/ 100km
ausserorts:
5,3 l
/100 km
CO2-Emissionen
kombiniert:
131
g/km
Stromverbrauch
kombiniert:
-
kWh/100 km
Die angegebenen Werte wurden nach vorgeschriebenen Messverfahren (§2 Nrn. 5, 6, 6a PKW-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei der Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Hinweise nach Richtlinie 1999/94/EG:
Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Ein Leitfaden für den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen aller in Deutschland angebotenen Personenkraftfahrzeugmodelle ist unentgeltlich an jedem Verkaufsort in Deutschland erhältlich, an dem neue Personenkraftfahrzeugmodelle ausgestellt oder angeboten werden.
Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter
Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.
CO2 Effizienz
Jahressteuer für dieses Fahrzeug
, nach WLTP Berechnung
Euro
146.00
Energieträgerkosten bei einer Laufleistung von 20.000km:
Kraftstoffkosten Super E10 bei einem Kraftstoffpreis von
1.526 Euro/Abrechnungseinheit
Euro
1,739.64
Stromkosten bei einem Strompreis von
- Euro/Abrechnungseinheit
Euro
-
Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP-Standard
Kraftstoffverbrauch langsam:
Kraftstoffverbrauch mittel:
Kraftstoffverbrauch schnell:
Kraftstoffverbrauch sehr schnell:
Kraftstoffverbrauch kombiniert:
CO₂-Emission kombiniert:
7.9
6.2
5.7
6.8
6.5
148
l/100km
l/100km
l/100km
l/100km
l/100km
g/km
Ab dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO₂-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.
Neue Standards für Verbrauchswerte - Was sind NEFZ, WLTP und RDE?
NEFZ ("Neuer Europäischer Fahrzyklus") bezeichnet eine Prüfstandmessung, welche seit 1992 europaweit genutzt wurde, um die
Abgasemissionen und den Kraftstoffverbrauch von Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen zu erfassen.
WLTP ("Worldwide Harmonised Light-Duty Vehicles Test Procedure") ist eine weltweit einheitliches Testverfahren und für alle neu
zugelassenen Fahrzeuge ab September 2018 Pflicht. Sie ersetzt die bisherige NEFZ-Messung. Das neue Verfahren soll den
Verbrauch eines Fahrzeugs realistischer abbilden. Sie beruht auf einem veränderten Testzyklus mit strengeren Prüfvorgaben. Der
Test auf einem Rollenprüfstand dauert länger (30 Min.), die Autos fahren schneller und beschleunigen häufiger. Außerdem werden
Zusatzausstattungen berücksichtigt, die sich auf den Verbrauch und Reichweite (bei Elektrofahrzeugen) auswirken.
WLTP misst CO2, Abgas und Verbrauch.
Das
RDE-Prüfverfahren ("Real Driving Emissions") ist ergänzend zu WLTP. Hier erfolgen die Messungen auf öffentlichen Straßen
und im laufenden Verkehr. Bei der RDE-Messung wird ein Streckenmix mit zufälliger Beschleunigung und Abbremsung gefahren, der
zwischen 90 und 120 Minuten in Anspruch nimmt. Ab September 2018 ist die Limitierung der Partikelanzahl (PN) Pflicht. Ab
September 2019 ist zusätzlich ein RDE-Grenzwert für Stickoxide (NOx) für alle Neuzulassungen verbindlich.
RDE misst nur Abgase und Partikel.
Was ist EU6?
EU6 oder Euro 6 ist die aktuelle
Abgasnorm für Kraftfahrzeuge, die in der Europäischen Union die Grenzwerte für den Ausstoß von
Luftschadstoffen festlegt. Die Emissionskennung EURO 6, präzisiert durch ergänzende Großbuchstaben, sagt darüber aus, welche
Grenzwerte eingehalten werden und nach welchem Prüfverfahren aktuell getestet wird.
Detaillierte Informationen zu den Bekanntmachungen zur Fahrzeugsystematik können Sie beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) unter
den nachfolgenden Link einsehen. Diese Fahrzeugsystematik wird regelmäßig erweitert und aktualisiert: www.kba.de
Was ändert sich mit der WLTP-Einführung?
a) Für die Autofahrerinnen und -fahrer
Für erstmalig zugelassene PKW in der EU vor dem 1. September 2018 ändert sich nichts. Die Berechnung der Kfz-Steuer erfolgt
weiterhin auf Basis des bisherigen CO2-Wertes lt. NEFZ. Für alle Fahrzeuge, die nach dem 1. September 2018 erstmals angemeldet
werden, ist zur Berechnung der Kfz-Steuer der neue CO2-Wert nach dem WLTP-Prüfverfahren maßgeblich. Tendenziell wird daher
die Kfz-Steuer etwas höher ausfallen als dies bei einem vergleichbaren Fahrzeug bisher der Fall war.
b) Für die Kfz-Händler
Die Pkw-EnVKV (Energielabel) wird derzeit überarbeitet. Aufgrund der nationalen Gesetzgebungsvorgaben sowie der seitens der
EU-Kommission erforderlichen Prüfungen wird damit gerechnet, das Verfahren im ersten Quartal 2019 abzuschließen.
Bis die Pkw-EnVKV novelliert wird, müssen die Verbraucherinformationen zum Kraftstoffverbrauch und den CO2-Emissionen
weiterhin nach NEFZ erstellt werden. WLTP-Werte können auf freiwilliger Basis schon vor der Novellierung angegeben werden, sind
aber separat und deutlich abgegrenzt zu machen. Weitere Informationen finden Sie unter
www.pkw-label.de
Wie verändern nachträgliche Ein- bzw. Umbauten die WLTP-Werte?
WLTP-relevant ist alles, was sich fest verbaut am Fahrzeug befindet und Auswirkungen auf Gewicht, Aerodynamic und
Rollwiderstand hat. Sonderausstattung, welche nachträglich verbaut werden, können die herstellerseitig übermittelten Werte zum
Zeitpunkt der Werksauslieferung verändern.
Derzeit gilt: WLTP-relevante Veränderungen am Fahrzeug dürfen in der Zeit
nach Werksauslieferung und
vor Erstzulassung nicht
erfolgen. Denn in diesem Fall müsste der Hersteller für jede Änderung rückwirkend und zeitaufwändig neue Werte bestimmen und
bestätigen, auch für solche Änderungen, welche er selbst nicht zu verantworten hat (Aftersales-Zubehör von Dritt-Anbieter). Erfolgt
der Einbau dagegen
nach Erstzulassung, so geschieht dies im Einflussbereich des Verbrauchers, welcher hierfür lt. derzeitigem
Kenntnisstand auch keine besonderen Bedingungen zu erfüllen braucht.
Daher erfolgen sämtliche Einbauten von Aftersales-Zubehör grundsätzlich als
Nachtragsänderungen und erst
nach erfolgter Erstzulassung.