Winterpaket + Lenkradheizung
Vordersitze beheizbar; Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt; zusätzlich Lenkrad beheizbar (nur i.V.m. Travel Assist)
Licht-und-Sicht-Paket
Innenspiegel automatisch abblendend; Regensensor
Automatische Distanzregelung ACC (bis 210 km/h)
STOP AND GO, mit Geschwindigkeitsbegrenzer; Notbremsassistent FRONT ASSIST mit Fußgänger- und Radfahrererkennung
Einparkhilfe vorn + hinten
Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich
3 Kopfstützen hinten
Airbag für Fahrer und Beifahrer, mit Beifahrerairbag-Deaktivierung
Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurte für die äußeren Rücksitzplätze
Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurt für mittleren Rücksitzplatz
Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurte vorn mit Höheneinstellung und Gurtstraffer
Elektronisches Stabilisierungsprogramm und elektromechanischer Bremskraftverstärker
ISOFIX-Halteösen für Kindersitze (hinten + vorn)
auf den äußeren Rücksitzen sowie auf dem Beifahrersitz, i-Sizekompatibel
Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorn
Notruf-Service
keine Registrierung notwendig, Dienst ist bei Auslieferung aktiviert
Sicherheitsoptimierte Kopfstützen vorn
Verbandtasche, Warndreieck und Warnweste
bei einem EU-Modell ggfls. nur optional gegen Mehrpreis erhältlich!
Warnton und -leuchte für nicht angelegte Gurte vorn und hinten
Wegfahrsperre elektronisch
Doppelton-Signalhorn
Elektronische Differenzialsperre XDS
Elektronische Parkbremse inkl. Auto-Hold-Funktion
Spurhalteassistent LANE ASSIST
Notbremsassistent FRONT ASSIST mit Fußgänger- und Radfahrererkennung
Car2X
Kommunikation von Fahrzeugen mit ihrer Umgebung (neben anderen Verkehrsteilnehmern, insbesondere der Infrastruktur)
Fußgängerschutzmaßnahmen erweitert
Geschwindigkeitsbegrenzer
verhindert das Überschreiten der eingestellten Maximalgeschwindigkeit
Schlüsselloses Startsystem KEYLESS START ohne Safe-Sicherung
Servolenkung elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängig geregelt
Start-Stopp-System mit Bremsenergie-Rückgewinnung
Müdigkeitserkennung
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
Progressivlenkung (nicht für 1.0 TSI)
Die Progressivlenkung erhöht die Fahrdynamik durch direkteres Lenkverhalten. Für Sie bedeutet das ein hohes Maß an Kontrolle und Komfort in Kurven
Sportfahrwerk (nicht für 1.0 TSI)
Fahrprofilauswahl (nicht für 1.0 TSI)
Möglichkeit zur Einstellung verschiedener Fahrzeugabstimmungen: Comfort, Normal, Sport; diverse weitere Anpassungen (von optional erhältlichen Sonderausstattungen) möglich
2 Leseleuchten vorn
Make-up-Spiegel in den Sonnenblenden, beleuchtet
Mittelarmlehne vorn höhen- und längseinstellbar
mit Staufach, 2 Belüftungsöffnungen und 2x USB-Anschlüsse hinten (müssen separat bestellt werden)
Rücksitzbank ungeteilt, Lehne asymmetrisch geteilt umklappbar
Vordersitze mit Höheneinstellung
Ambientebeleuchtung 30-farbig
LED-Leuchte im Fußraum vorn, Lichtfarbe wählbar
Textilfußmatten vorn und hinten
Klimaanlage AIR CARE CLIMATRONIC mit 3-Zonen-Temperaturregelung
Allergenfilter und Bedienungselementen hinten
12-V-Steckdose im Gepäckraum
Nichtraucherausführung - Ablagefach und 12-V-Steckdose vorn
Lendenwirbelstützen vorn
Mittelarmlehne hinten
Elektrische Fensterheber vorn und hinten
Dekoreinlagen CARBON GREY
für die Instrumententafel und die Türverkleidungen vorn
Multifunktions-Sportlenkrad in Leder
mit Schalthebelknauf in Leder (nur für Modelle mit Schaltgetriebe)
LED-Leuchte im Fußraum vorn, Lichtfarbe wählbar
Pedale in Edelstahl gebürstet
DSG-Schaltwippen (nur für Modelle mit DSG)
Außenspiegelgehäuse und Türgriffe in Wagenfarbe
Frontscheibe in Wärmeschutzglas
Heckspoiler in Wagenfarbe
LED-Scheinwerfer
LED-Rückleuchten
Türgriffmulden beleuchtet
Umfeldbeleuchtung mit Logoprojektion
Wärmeschutzverglasung grün, seitlich und hinten
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
Außenspiegel mit Memoryfunktion, elektrisch einstellbar und separat beheizbar
Leuchtweitenregulierung dynamisch
Fahrlichtschaltung automatisch, mit LED-Tagfahrlicht sowie Begrüßungs- und Verabschiedungslicht
Stoßfänger in Wagenfarbe, im R-LINE-Styling
Einstiegsleisten im R-Design
Tire Mobility Set: 12-Volt-Kompressor und Reifendichtmittel
Reifenkontrollanzeige (indirekte Messung)
4 Leichtmetallräder VALENCIA 7.5Jx17 in Grau Metallic, Reifen 225/45 R17
Radsicherungen mit erweitertem Diebstahlschutz
Bereitstellungspaket BASIS
Standard Aufbereitung: Entwachsen, Entfolieren, Transportschutz und Kleberückstände entfernen, Fahrzeugoberwäsche
Bordmappe/Betriebsanleitung in Fremdsprache
Generell gilt bei EU-Importe: Die mitgelieferten Betriebsanleitungen sind stets in der Landessprache des jeweiligen Ursprungslieferlandes. Eine anderssprachige Betriebsanleitung ist gegen Gebühr erhältlich.
Serviceheft in Sprache des Lieferlandes
Der Ausdruck des ausgefüllte elektronischen Serviceheftes für evtl. Gewährleistungsansprüche ggü. dem Hersteller wird stets in der jeweiligen Landessprache des Ursprungslieferlandes geliefert.
Sprachanzeigen für die Ausgabe bei Bordcomputer,
Check-Control, Navisystem etc. sind stets in der Sprache des jeweiligen Ursprungs-Lieferlandes eingestellt. Bei Bestellung eines höherwertigen Fahrer-Informationssystems können diverse Änderungen selbst vorgenommen werden.
NAVI-Kartenmaterial (nur i.V.m. Navigationssysteme)
Es gibt zwei Arten von Reifendruckkontrollsystemen (RDKS)
Bei direkt messenden Systemen befindet sich ein Drucksensor an jedem Rad. Bei der indirekten Messung (beim Fabia) wird der ABS-Drehzahlsensor als Anhaltspunkt genutzt. Wenn der Reifendruck abnimmt, verringert sich der Abrollradius des Rades. Es dreht sich also schneller als die anderen Räder. Das System ist kostengünstig, reagiert aber auch erst bei einem Verlust von etwa 0,5 bar.
Wir ist ein freier Fahrzeugimporteur
und kein autorisierter Marken-Vertragshändler. Der Fahrzeugverkauf erfolgt auf Vermittlungsbasis
Garantiestart
Die Herstellergarantie beginnt ab Datum der (europaweiten) Erstzulassung oder der Auslieferung durch den erstausliefernden autorisierten Vertragshändler. Es gilt das früheste Datum!
2 Jahre Herstellergarantie
Die gesetzliche Sachmängelhaftung des Verkäufers bleibt davon unberührt, einlösbar bei jedem autorisierten Servicepartner des Herstellers, unter Vorbehalt verpflichtender Wartungs- und Inspektionsarbeiten nach den Garantiebedingungen des Herstellers
Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen
Diese sind abhängig vom Ausstattungsumfang. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem -Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen- entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth- Straße 1, 73760 Ostfildern (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.
Diversity-Antenne für FM-Empfang
Digital Cockpit, 10,25-Zoll LCD-Instrumententafel, mehrfahrbig
verschiedene Info-Profile wählbar
2 USB-C-Schnittstellen vorn, 2 USB-C-Ladebuchsen an der Mittelkonsole hinten
We Connect, Laufzeit 1 Jahre, inkl. We Connect
Zur Nutzung der We Connect Leistungen benötigen Sie ein Volkswagen ID Benutzerkonto und müssen sich mit Benutzername und Passwort bei We Connect anmelden
Telefonschnittstelle mit induktiver Ladefunktion
Navigationssystem DISCOVER PRO LIGHT, 10-Zoll-Farb-Touchdisplay
inkl. Streaming und Internet. Das Navigationssystem DISCOVER PRO LIGHT können KEINE Karten im digitalen Cockpit (Kombi-Instrument) angezeigt werden!
Bedienungsoberfläche mit Annäherungssensorik; Doppel-Tuner mit Phasen-Diversity für bestmöglichen Radioempfang; Fahrzeug-Menu; geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung; Karte in 2D-Darstellung; Klangregelung 3-fach; mehrfarbiges TFT-Display mit Touchscreen-Bedienung (Bildschirmdiagonale 25,4 cm); MP3-Wiedergabefunktion mit Titel- und Albumcover-Anzeige; Multifunktionskamera; Navigationsdaten für Europa auf internem Speicher; Telefonkontakt-Adressdaten zur Verwendung für Navigations-Zieleingabe; 2 USB-Schnittstellen (Typ-C) auch für iPod/iPhone; Zielführung dynamisch über separaten RDS TMC-Tuner
beinhaltet:
- Sprachbedienung
- Lautsprecher, vorn und hinten
- Verkehrszeichenerkennung
- App-Connect inkl. App-Connect Wireless
- Digitaler Radioempfang DAB+
Bezeichnung
1.5 eTSI mhev ACT OPF 110kW 7DSG
Getriebe
7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (Autom.)
max. Leistung
110 KW / 150 PS
max. Drehmoment
250 Nm von 1500 bis 3500 ¹/min (Motordrehzahl)
Anzahl der Zylinder / Ventile
4 / 16
Kraftstoff- und Zündsystem
Direkteinspritzung/Abgasturbolader
Kraftstoff
Benzin (Super bleifrei, Super Plus bleifrei)
Emissionsklasse / Steuerschlüssel
Euro 6d-TEMP EVAP-ISC / DG
Verbrauchs- und Emissionswerte nach NEFZ-Standard
Kraftstoffverb. innerorts
6,0 l/100 km
Kraftstoffverb. außerorts
4,0 l/100 km
Kraftstoffverb. kombiniert
4,7 l/100 km
CO2-Emission kombiniert
108 g/km
Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP-Standard
Kraftstoffverb. langsam
8,2 l/100 km
Kraftstoffverb. mittel
5,6 l/100 km
Kraftstoffverb. schnell
5 l/100 km
Kraftstoffverb. sehr schnell
5,8 l/100 km
Kraftstoffverb. kombiniert
5,9 l/100 km
CO2-Emission kombiniert
133 g/km
max. Geschwindigkeit
224 km/h
Beschleunigung
8,5 sek (von 0 auf 100 km/h)
Leergewicht / Zuladung
1380 kg / 424 - 575 kg
zulässiges Gesamtgewicht
1880 kg
Gepäckvolumen Rücksitzbank aufgestellt
381 Liter
Gepäckvolumen Rücksitzbank geklappt
1237 Liter
Anhängelast gebremst 12% / 8%
1500 kg / 1700 kg
Anhängelast ungebremst
690 kg
Stützlast / max. Dachlast
80 kg / 75 kg
Länge / Breite / Höhe
4284 - 4396 mm / 1789 mm / 1491 mm
Höhe
2011 mm bei geöffneter Heckklappe
Herstellerschlüsselnummern
HSN: 603
Informationen zu Kraftstoffverbr. CO2- Emissionen und Stromverbr. i.S.d Pkw-EnVKV
Marke: VW
Kraftstoff:
Super E10
Modell: Golf 8 R-LINE 1.5 eTSI mhev ACT OPF 110kW 7DSG
Andere Energieträger: -
Leistung:
110 kW
Masse des Fahrzeugs: 1380 kg
Verbrauchs- und Emissionswerte nach NEFZ-Standard
kombiniert:
4,7 l
/ 100km
ausserorts:
4,0 l
/100 km
CO2-Emissionen
kombiniert:
108
g/km
Stromverbrauch
kombiniert:
-
kWh/100 km
Die angegebenen Werte wurden nach vorgeschriebenen Messverfahren (§2 Nrn. 5, 6, 6a PKW-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei der Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Hinweise nach Richtlinie 1999/94/EG:
Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Ein Leitfaden für den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen aller in Deutschland angebotenen Personenkraftfahrzeugmodelle ist unentgeltlich an jedem Verkaufsort in Deutschland erhältlich, an dem neue Personenkraftfahrzeugmodelle ausgestellt oder angeboten werden.
Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter
Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.
CO2 Effizienz
Jahressteuer für dieses Fahrzeug
, nach WLTP Berechnung
Euro
106.00
Energieträgerkosten bei einer Laufleistung von 20.000km:
Kraftstoffkosten Super E10 bei einem Kraftstoffpreis von
1.428 Euro/Abrechnungseinheit
Euro
1,342.32
Stromkosten bei einem Strompreis von
- Euro/Abrechnungseinheit
Euro
-
Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP-Standard
Kraftstoffverbrauch langsam:
Kraftstoffverbrauch mittel:
Kraftstoffverbrauch schnell:
Kraftstoffverbrauch sehr schnell:
Kraftstoffverbrauch kombiniert:
CO₂-Emission kombiniert:
8.2
5.6
5.0
5.8
5.9
133
l/100km
l/100km
l/100km
l/100km
l/100km
g/km
Ab dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO₂-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.
Neue Standards für Verbrauchswerte - Was sind NEFZ, WLTP und RDE?
NEFZ ("Neuer Europäischer Fahrzyklus") bezeichnet eine Prüfstandmessung, welche seit 1992 europaweit genutzt wurde, um die
Abgasemissionen und den Kraftstoffverbrauch von Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen zu erfassen.
WLTP ("Worldwide Harmonised Light-Duty Vehicles Test Procedure") ist eine weltweit einheitliches Testverfahren und für alle neu
zugelassenen Fahrzeuge ab September 2018 Pflicht. Sie ersetzt die bisherige NEFZ-Messung. Das neue Verfahren soll den
Verbrauch eines Fahrzeugs realistischer abbilden. Sie beruht auf einem veränderten Testzyklus mit strengeren Prüfvorgaben. Der
Test auf einem Rollenprüfstand dauert länger (30 Min.), die Autos fahren schneller und beschleunigen häufiger. Außerdem werden
Zusatzausstattungen berücksichtigt, die sich auf den Verbrauch und Reichweite (bei Elektrofahrzeugen) auswirken.
WLTP misst CO2, Abgas und Verbrauch.
Das
RDE-Prüfverfahren ("Real Driving Emissions") ist ergänzend zu WLTP. Hier erfolgen die Messungen auf öffentlichen Straßen
und im laufenden Verkehr. Bei der RDE-Messung wird ein Streckenmix mit zufälliger Beschleunigung und Abbremsung gefahren, der
zwischen 90 und 120 Minuten in Anspruch nimmt. Ab September 2018 ist die Limitierung der Partikelanzahl (PN) Pflicht. Ab
September 2019 ist zusätzlich ein RDE-Grenzwert für Stickoxide (NOx) für alle Neuzulassungen verbindlich.
RDE misst nur Abgase und Partikel.
Was ist EU6?
EU6 oder Euro 6 ist die aktuelle
Abgasnorm für Kraftfahrzeuge, die in der Europäischen Union die Grenzwerte für den Ausstoß von
Luftschadstoffen festlegt. Die Emissionskennung EURO 6, präzisiert durch ergänzende Großbuchstaben, sagt darüber aus, welche
Grenzwerte eingehalten werden und nach welchem Prüfverfahren aktuell getestet wird.
Detaillierte Informationen zu den Bekanntmachungen zur Fahrzeugsystematik können Sie beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) unter
den nachfolgenden Link einsehen. Diese Fahrzeugsystematik wird regelmäßig erweitert und aktualisiert: www.kba.de
Was ändert sich mit der WLTP-Einführung?
a) Für die Autofahrerinnen und -fahrer
Für erstmalig zugelassene PKW in der EU vor dem 1. September 2018 ändert sich nichts. Die Berechnung der Kfz-Steuer erfolgt
weiterhin auf Basis des bisherigen CO2-Wertes lt. NEFZ. Für alle Fahrzeuge, die nach dem 1. September 2018 erstmals angemeldet
werden, ist zur Berechnung der Kfz-Steuer der neue CO2-Wert nach dem WLTP-Prüfverfahren maßgeblich. Tendenziell wird daher
die Kfz-Steuer etwas höher ausfallen als dies bei einem vergleichbaren Fahrzeug bisher der Fall war.
b) Für die Kfz-Händler
Die Pkw-EnVKV (Energielabel) wird derzeit überarbeitet. Aufgrund der nationalen Gesetzgebungsvorgaben sowie der seitens der
EU-Kommission erforderlichen Prüfungen wird damit gerechnet, das Verfahren im ersten Quartal 2019 abzuschließen.
Bis die Pkw-EnVKV novelliert wird, müssen die Verbraucherinformationen zum Kraftstoffverbrauch und den CO2-Emissionen
weiterhin nach NEFZ erstellt werden. WLTP-Werte können auf freiwilliger Basis schon vor der Novellierung angegeben werden, sind
aber separat und deutlich abgegrenzt zu machen. Weitere Informationen finden Sie unter
www.pkw-label.de
Wie verändern nachträgliche Ein- bzw. Umbauten die WLTP-Werte?
WLTP-relevant ist alles, was sich fest verbaut am Fahrzeug befindet und Auswirkungen auf Gewicht, Aerodynamic und
Rollwiderstand hat. Sonderausstattung, welche nachträglich verbaut werden, können die herstellerseitig übermittelten Werte zum
Zeitpunkt der Werksauslieferung verändern.
Derzeit gilt: WLTP-relevante Veränderungen am Fahrzeug dürfen in der Zeit
nach Werksauslieferung und
vor Erstzulassung nicht
erfolgen. Denn in diesem Fall müsste der Hersteller für jede Änderung rückwirkend und zeitaufwändig neue Werte bestimmen und
bestätigen, auch für solche Änderungen, welche er selbst nicht zu verantworten hat (Aftersales-Zubehör von Dritt-Anbieter). Erfolgt
der Einbau dagegen
nach Erstzulassung, so geschieht dies im Einflussbereich des Verbrauchers, welcher hierfür lt. derzeitigem
Kenntnisstand auch keine besonderen Bedingungen zu erfüllen braucht.
Daher erfolgen sämtliche Einbauten von Aftersales-Zubehör grundsätzlich als
Nachtragsänderungen und erst
nach erfolgter Erstzulassung.