Warum ein FORD TRANSIT CUSTOM KASTEN L1 Neuwagen als Reimport kaufen?
Wissenswertes
Der Ford Transit Custom Kasten L1 mit einem Radstand von 3.100 mm misst in der Länge 5.050 mm, in der Höhe 1.976 mm und in der Breite inklusive Spiegel 2.275 mm. Der Laderaum bietet eine maximale Länge von 2.602 mm, eine maximale Breite von 1.775 mm und eine Höhe von 1.406 mm. Das ergibt ein Ladevolumen von 5,8 bis 6,0 m³ – abhängig von der Ausstattungsvariante. Die maximale Nutzlast beträgt bis zu 1.400 kg. Die zulässige Anhängelast (gebremst) liegt bei bis zu 2.800 kg.
Transit Custom KASTEN L1 – Ausstattungsvarianten
Trend (Kasten L1) – Basisversion
Serienausstattung: Schon in der
Trend-Basisausstattung bekommst Du wichtige Sicherheitsfeatures wie
ABS, ESP mit Berganfahrassistent und Notbremsassistent. Zentralverriegelung mit
Fernbedienung (2 Funkschlüssel) und
schlüsselloser Ford Power-Startfunktion gehören ebenfalls dazu. Du fährst komfortabel mit
manueller Klimaanlage, elektrischer Feststellbremse und
elektrischen Fensterhebern vorn. Zur Serienausstattung zählen außerdem ein
Ford SYNC 4 Infotainment-System mit Touchscreen, AppLink und FordPass Connect (WLAN-Hotspot, Live Traffic) sowie 4 Lautsprecher im Fahrerhaus. Im Laderaum hast Du eine
Metall-Trennwand ohne Fenster hinter den Vordersitzen und einen strapazierfähigen
gummierten Boden im Fahrerhaus – praktisch und robust für den Arbeitsalltag.
Preisvorteil bei Interex: bis zu 29 % gegenüber deutscher UPE
Trail (Kasten L1) – Robuster Offroad-Look
Serienausstattung: Die
Trail-Variante baut auf dem Trend auf und bietet Dir zusätzlich ein robustes Offroad-Styling und extra Ausstattung für schwieriges Terrain. Du bekommst z.B.
LED-Scheinwerfer (Fern-/Abblendlicht, Tagfahrlicht mit statischem Abbiegelicht) und
Außenspiegel mit Blinker in Wagenfarbe, die
elektrisch anklappbar sind. Auffällig sind die
schwarzen Trail-Design-Details: Front- und Heckstoßfänger mit silberfarbenen Einsätzen und
gelben Akzenten, sowie seitliche Trail-Dekorstreifen. Für bessere Traktion verfügt der Trail (bei den Schaltmodellen 136 PS/150 PS) über ein
mechanisches Sperrdifferenzial (LSD). 16-Zoll-Leichtmetallfelgen im
Trail-Doppelspeichen-Design in Matte Black mit All-Terrain-Reifen gehören zur Serie. Innen erwartet Dich ein
Leder-Optik-Lenkrad und robust gepolsterte
Trail-Sitze: Beifahrerdoppelsitzbank (mit Durchlademöglichkeit) und 4-fach verstellbarer Fahrersitz, beide vorne mit
Sitzheizung, bezogen mit
pflegeleichtem Kunstleder in Schwarz mit gelben Ziernähten. Außerdem ist ab Werk ein
Laderaum-Schutzpaket verbaut (schützt Boden und Seiten im Kasten-Laderaum) – ideal für harte Einsätze.
Preisvorteil bei Interex: bis zu 27 % gegenüber deutscher UPE
Limited (Kasten L1) – Komfort und Eleganz
Serienausstattung: Die
Limited-Ausstattung legt den Fokus auf zusätzlichen Komfort und eine hochwertige Optik. Außen sind
Stoßfänger hinten und vorn, Türgriffe sowie Spiegelkappen in Wagenfarbe lackiert statt schwarzem Kunststoff. Du bekommst ebenfalls die
LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent und LED-Blinkern wie beim Trail, aber ohne die gelben Offroad-Akzente. Elegante
16-Zoll-Leichtmetallfelgen in Sparkle Silver sind hier serienmäßig. Die Limited-Variante bietet Dir das
Ford KeyFree-System für schlüsselloses Öffnen/Verriegeln – bequem einsteigen, ohne den Schlüssel aus der Tasche zu holen (Starten per Knopf hast Du ja schon in Trend). Innen sorgt die Limited für behagliche Details: Ein
Lenkrad in Leder-Optik (Sensico) und
Schaltknauf in Leder-Optik,
Wärmeschutzverglasung im Fond (bei verglasten Varianten) sowie
Teppichboden im Fahrerhaus für einen PKW-ähnlichen Eindruck. Die Sitze sind mit
Stoffpolster „Barlo Style“ in Schwarz bezogen. Serienmäßig sind Fahrer- und Beifahrersitz (Doppelbank)
heizbar und der Fahrersitz 4-fach einstellbar. Natürlich hat auch der Limited das
Laderaum-Schutzpaket ab Werk. Insgesamt bekommst Du mit Limited eine hochwertige Ausstattung, ohne auf den praktischen Nutzwert zu verzichten.
Preisvorteil bei Interex: bis zu 26 % gegenüber deutscher UPE
Sport (Kasten L1) – Sportliches Design und Technik
Serienausstattung: Die
Sport-Variante kombiniert viel Komfort mit dynamischer Optik. Du erhältst alle wichtigen Extras wie beim Limited (z.B. LED-Scheinwerfer, KeyFree, lackierte Anbauteile) und oben drauf ein sportliches Styling. Auffällig sind die
GT-Streifen (Dekorstreifen) auf Motorhaube, Stoßfängern und Fahrzeugseiten sowie der
Heckspoiler am Dachabschluss – damit sieht Dein Transporter richtig dynamisch aus. Exklusive
17-Zoll-Leichtmetallfelgen in Schwarz unterstreichen den sportlichen Auftritt. Im Innenraum bietet der Sport zusätzlich eine
2-Zonen-Klimaautomatik (Fahrer/Beifahrer getrennt regelbar) für mehr Komfort. Die Vordersitze im
Sport sind teils in
Leder/Suede-Optik gehalten und bieten Dir noch mehr Ergonomie: Der
Fahrersitz ist 5-fach elektrisch verstellbar (inkl. Lendenwirbelstütze) und beide Sitze haben Armlehnen sowie
Sitzheizung. Ein Sport-Lenkrad in Leder-Optik gehört ebenfalls dazu. Hinten runden
LED-Rückleuchten das Paket ab. Unterm Strich bekommst Du mit dem Sport die volle Ausstattung des Limited plus sportliches Design – ideal, wenn Du Wert auf Optik legst, ohne auf Funktion zu verzichten.
Preisvorteil bei Interex: bis zu 25 % gegenüber deutscher UPE
MS-RT (Kasten L1) – Exklusives Performance-Paket
Serienausstattung: MS-RT ist das Top-Modell des Transit Custom Kasten L1 und wird in Zusammenarbeit mit dem MS-RT-Performance-Team entwickelt. Diese Variante basiert auf dem Sport und setzt optisch wie technisch noch eins drauf. Du bekommst
alles aus der Sport-Ausstattung – und dazu ein
einzigartiges MS-RT-Styling: Spezielles
Frontstoßfänger- und Seitenschweller-Design mit integriertem Splitter sowie ein Heck mit Diffusor (ohne sichtbares Endrohr) sorgen für Motorsport-Anmutung. Ein geteilter
Heckspoiler im Rallye-Look (je nach Hecktürvariante) krönt das Heck. Alle Anbauteile sind in Wagenfarbe,
Spiegelkappen und Türgriffe jedoch in glänzendem Schwarz als Kontrast. Das Fahrwerk steht auf exklusiven
19-Zoll-Felgen in Anthrazit, dahinter leuchten in
Fast Blue lackierte Bremssättel. Im Cockpit erwartet Dich ein
MS-RT Sportlenkrad (unten abgeflacht, mit blauer 12-Uhr-Markierung,
beheizbar). Die Sitze sind in edlem
Eco-Leder (Kunstleder) in Ebony gehalten, mit Wildleder-Optik in der Mitte, und der Fahrersitz ist
elektrisch 5-fach verstellbar. Technologisch hat der MS-RT alles an Bord: Eine
induktive Ladeschale für Dein Smartphone, das
Technologie-Paket 2 (erweiterte Fahrassistenzsysteme) und ein
hochgerüstetes Infotainmentsystem. Letzteres umfasst ein großes
13-Zoll-Touchdisplay, DAB+ Digitalradio,
Amazon Alexa-Sprachsteuerung und ein spezielles
MS-RT-Bediensystem am Lenkrad. Zudem gibt es ein
Mobile-Office-Paket mit extra LED-Licht,
zusätzlichen USB-Steckplätzen (insgesamt 3 vorn) und einer praktischen
Laptop-/Tablet-Ablage zwischen den Sitzen. Kurz: Der MS-RT lässt keine Wünsche offen –
dein Transporter in Rallye-Laune, direkt ab Werk.
Preisvorteil bei Interex: bis zu 23 % gegenüber deutscher UPE
Motoren & Antriebe (2025)
2.0 EcoBlue 81 kW / 110 PS
-
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
-
Drehmoment: 310 Nm bei 1.500–2.000 U/min
-
Verbrauch kombiniert: ca. 8,3 l/100 km (WLTP)
-
CO₂ kombiniert: ca. 219 g/km
-
Tankvolumen / Reichweite: 70 l / ca. 840 km
-
Vorteile: günstigster Einstiegsmotor
2.0 EcoBlue 100 kW / 136 PS (6-Gang-Schaltgetriebe)
-
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
-
Drehmoment: 360 Nm bei 1.500–2.000 U/min
-
Verbrauch kombiniert: ca. 8,3 l/100 km (WLTP)
-
CO₂ kombiniert: ca. 219 g/km
-
Tankvolumen / Reichweite: 70 l / ca. 840 km
-
Vorteile: ausgewogener Allrounder mit hoher Alltagstauglichkeit
2.0 EcoBlue 100 kW / 136 PS (8-Gang-Automatik)
-
Getriebe: 8-Gang-Wandlerautomatik
-
Drehmoment: 360 Nm bei 1.500–2.000 U/min
-
Verbrauch kombiniert: ca. 7,7 l/100 km (WLTP)
-
CO₂ kombiniert: ca. 229 g/km
-
Tankvolumen / Reichweite: 70 l / ca. 910 km
-
Vorteile: besonders komfortabel im Stadtverkehr, sanfte Schaltvorgänge
2.0 EcoBlue 110 kW / 150 PS
-
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
-
Drehmoment: 385 Nm bei 1.500–2.000 U/min
-
Verbrauch kombiniert: ca. 8,3 l/100 km (WLTP)
-
CO₂ kombiniert: ca. 219 g/km
-
Tankvolumen / Reichweite: 70 l / ca. 840 km
-
Vorteile: kraftvoller Antrieb für mittlere bis schwere Lasten, effizient auch bei Langstrecke
2.0 EcoBlue 125 kW / 170 PS
-
Getriebe: 8-Gang-Wandlerautomatik
-
Drehmoment: 405 Nm bei 1.750–2.000 U/min
-
Verbrauch kombiniert: ca. 8,7 l/100 km (WLTP)
-
CO₂ kombiniert: ca. 219 g/km
-
Tankvolumen / Reichweite: 70 l / ca. 800 km
-
Vorteile: höchste Leistungsstufe für souveränes Fahren mit voller Beladung, ideal für Vielfahrer
2.0 EcoBlue 125 kW / 170 PS AWD
-
Getriebe: 8-Gang-Wandlerautomatik mit Allradantrieb (AWD)
-
Drehmoment: 405 Nm bei 1.750–2.000 U/min
-
Verbrauch kombiniert: ca. 8,5 l/100 km (WLTP)
-
CO₂ kombiniert: ca. 223 g/km
-
Tankvolumen / Reichweite: 70 l / ca. 820 km
-
Vorteile: maximale Traktion bei schwierigen Bedingungen