Warum ein SKODA KAROQ Neuwagen als Reimport kaufen?
Wissenswertes
Steckbrief – Škoda Karoq (2025)
Der
Škoda Karoq ist das kompakte SUV der Marke. Er kombiniert Funktionalität, Übersicht und Raum in einem klaren Konzept.
Mit
4,39 m Länge,
1,84 m Breite und
1,60 m Höhe bleibt er kompakt, bietet aber ein
Ladevolumen von 521 bis 1.630 Litern. Die erhöhte Sitzposition erleichtert den Einstieg und verbessert die Übersicht.
Der Karoq vereint die Vorteile eines SUVs mit den Abmessungen eines Kompaktwagens. Er bietet hohe Alltagstauglichkeit, gute Manövrierbarkeit und ausgewogenen Fahrkomfort – im Stadtverkehr ebenso wie auf langen Strecken.
Als
EU-Neuwagen bei Interex ist der Škoda Karoq
bis zu 21,8 % günstiger als das deutsche Modell – mit voller Herstellergarantie und Service über das deutsche Škoda-Händlernetz.
Ausstattungslinien (2025)
Selection – klar und funktional
Der Karoq Selection bildet den Einstieg in die Modellreihe. Er umfasst serienmäßig
LED-Scheinwerfer,
digitale Instrumente,
8-Zoll-Infotainment mit Smartphone-Integration,
Klimaanlage,
Geschwindigkeitsregelanlage,
Rücksitzlehne 60:40 umklappbar,
Müdigkeitserkennung und
Front Assist mit City-Notbremsfunktion.
Im Innenraum sind
Stoffsitze mit Lendenwirbelstütze,
dekorative Zierleisten in Silberoptik,
Lederlenkrad und
LED-Ambientebeleuchtung serienmäßig.
Preisvorteil bei Interex: bis zu
21,8 % gegenüber deutscher UPE.
Sportline – dynamisch und hochwertig
Der Karoq Sportline hebt sich mit serienmäßigem
Sportfahrwerk,
Progressivlenkung und
Matrix-LED-Scheinwerfern vom Basismodell ab.
Schwarze Exterieur-Elemente,
19-Zoll-Leichtmetallfelgen und
Heckstoßfänger im Sportdesign betonen den dynamischen Charakter.
Im Innenraum verfügt der Sportline über
Sportsitze mit integrierten Kopfstützen,
Microfaser-/Stoffbezüge mit grauen Kontrastnähten,
Dachhimmel in Schwarz,
Aluminium-Pedalerie,
3-Zonen-Klimaautomatik,
Sportlenkrad mit Multifunktion und das
Infotainmentsystem Bolero mit DAB+.
Preisvorteil bei Interex: bis zu
18,9 % gegenüber deutscher UPE.
Ergänzende Ausstattungslinien (EU-Modelle)
Drive
Der Karoq Drive baut auf dem Selection auf und ergänzt ihn um
KESSY mit Alarmanlage,
Rückfahrkamera,
Winterpaket mit Sitz- und Lenkradheizung,
ACC bis 210 km/h,
Paket Chrom mit silberner Dachreling und Zierleisten sowie
17-Zoll-Leichtmetallfelgen Scutus.
Zusätzlich ist ein
Licht- und Regensensor serienmäßig, der automatische Fahrlichtsteuerung und Scheibenwischerregelung ermöglicht.
Preisvorteil bei Interex: bis zu
22,4 % gegenüber deutscher UPE.
Drive 130 Plus
Der Drive 130 Plus basiert auf dem Selection und verfügt serienmäßig über
elektrische Heckklappe,
230-Volt-Steckdose,
Licht- und Sichtpaket mit Ambientebeleuchtung,
KESSY mit Alarmanlage,
ACC,
Textilfußmatten und
17-Zoll-Leichtmetallfelgen Scutus.
Er umfasst zusätzlich das
Paket Ablage mit erweiterten Staumöglichkeiten und praktischen Fächern im Innenraum.
Preisvorteil bei Interex: bis zu
21,9 % gegenüber deutscher UPE.
Top Selection
Der Karoq Top Selection erweitert den Selection um
LED-Matrix-Scheinwerfer,
elektrische Heckklappe,
Phonebox mit induktivem Laden,
Fahrprofilauswahl,
230-Volt-Steckdose,
Ambientebeleuchtung und
erweiterte Fahrerassistenzsysteme.
Er bietet serienmäßig
vordere Parksensoren und das
Infotainmentsystem Bolero mit 8-Zoll-Display und DAB+.
Preisvorteil bei Interex: bis zu
20,7 % gegenüber deutscher UPE.
Motoren und Antriebe (2025)
1.0 TSI M6 – 85 kW / 115 PS
A. Leistungskennzahlen
999 cm³ Hubraum, 85 kW (115 PS) bei 5.500–6.000 U/min, 200 Nm bei 2.000–3.000 U/min.
6-Gang-Schaltgetriebe mit kurzer Übersetzung, Frontantrieb.
Verbrauch kombiniert: 5,7–6,0 l/100 km, CO₂: 130–136 g/km. Tank 50 l, Reichweite ca. 830 km.
B. Hybridtyp
Kein Hybrid.
C. Vorteile
-
Effizienter Verbrauch bei geringem Gewicht
-
Präzises manuelles Schalten
-
Wartungsfreundlich
1.5 TSI M6 – 110 kW / 150 PS
A. Leistungskennzahlen
1.498 cm³ Hubraum, 110 kW (150 PS) bei 5.000–6.000 U/min, 250 Nm bei 1.500–3.500 U/min.
6-Gang-Schaltgetriebe mit langer Übersetzung, Frontantrieb.
Verbrauch: 6,0–6,3 l/100 km, CO₂: 136–142 g/km. Tank 50 l, Reichweite ca. 810 km.
B. Hybridtyp
Kein Hybrid, Zylinderabschaltung (ACT).
C. Vorteile
-
Robustes Getriebe
-
Ausgewogenes Drehmomentband
-
Niedrige Drehzahlen bei Reisegeschwindigkeit
1.5 TSI 7-DSG (Mild-Hybrid) – 110 kW / 150 PS
A. Leistungskennzahlen
1.498 cm³ Hubraum, 110 kW (150 PS) bei 5.000–6.000 U/min, 250 Nm bei 1.500–3.500 U/min.
7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) mit automatischen Schaltvorgängen, Frontantrieb.
Verbrauch: 5,9–6,4 l/100 km, CO₂: 134–145 g/km. Tank 50 l, Reichweite ca. 810 km.
B. Hybridtyp
48V-Mild-Hybrid mit Riemen-Startergenerator. Keine externe Ladefunktion.
C. Vorteile
-
Automatisches Schalten ohne Zugkraftunterbrechung
-
Rekuperation beim Bremsen
-
Sanftes Anfahren durch elektrische Unterstützung
2.0 TSI 4x4 7-DSG – 140 kW / 190 PS
A. Leistungskennzahlen
1.984 cm³ Hubraum, 140 kW (190 PS) bei 4.180–6.000 U/min, 320 Nm bei 1.500–4.100 U/min.
7-Gang-DSG, Allradantrieb (Haldex 5).
Verbrauch: 7,3–7,5 l/100 km, CO₂: 166–170 g/km. Tank 55 l, Reichweite ca. 740 km.
B. Hybridtyp
Kein Hybrid.
C. Vorteile
-
Allrad für Traktion und Stabilität
-
DSG mit adaptiver Schaltlogik
-
Leistungsstark für Anhängerbetrieb
2.0 TDI M6 – 85 kW / 115 PS
A. Leistungskennzahlen
1.968 cm³ Hubraum, 85 kW (115 PS) bei 3.250–4.000 U/min, 300 Nm bei 1.600–2.500 U/min.
6-Gang-Schaltgetriebe, Frontantrieb.
Verbrauch: 4,8–5,1 l/100 km, CO₂: 125–132 g/km. Tank 55 l, Reichweite ca. 1.080 km.
B. Hybridtyp
Kein Hybrid, AdBlue-SCR-System.
C. Vorteile
-
Sehr hohe Reichweite
-
Drehmomentstark bei niedrigen Drehzahlen
-
Sparsam auf Langstrecken
2.0 TDI 7-DSG 4x4 – 110 kW / 150 PS
A. Leistungskennzahlen
1.968 cm³ Hubraum, 110 kW (150 PS) bei 3.600–4.200 U/min, 360 Nm bei 1.600–2.750 U/min.
7-Gang-DSG, Allrad.
Verbrauch: 5,5–5,8 l/100 km, CO₂: 142–149 g/km. Tank 55 l, Reichweite ca. 940 km.
B. Hybridtyp
Kein Hybrid, SCR-Abgasreinigung.
C. Vorteile
-
Allrad für anspruchsvolle Bedingungen
-
Hohe Anhängelast
-
Gleichmäßige Kraftverteilung
FAQ – Škoda Karoq (2025)
Wie lange beträgt die Lieferzeit beim Škoda Karoq?
Lager- und Vorlauffahrzeuge sind meist
in 2 bis 6 Wochen verfügbar. Bei Neubestellungen über den Konfigurator liegt die Lieferzeit bei
4 bis 6 Monaten, abhängig von Motorisierung und Ausstattung.
Welche Anhängelast bietet der Škoda Karoq?
Die
Anhängelast beträgt je nach Motorisierung
1.300–2.100 kg, die
Stützlast bis
90 kg – ausreichend auch für E-Bike-Träger.
Wie hoch ist die zulässige Dachlast beim Karoq?
Die
Dachlast liegt bei
75 kg und erlaubt Dachboxen oder Fahrradhalter.
Welche Garantie gilt für EU-Neuwagen bei Interex?
Alle Karoq-Modelle besitzen die
volle Škoda-Herstellergarantie von
2 Jahren, europaweit gültig. Eine
Garantieverlängerung auf bis zu 5 Jahre ist möglich.
Wie unterscheiden sich EU-Reimport und deutsches Modell?
Technisch sind die Fahrzeuge
identisch, unterscheiden sich nur in
regionalen Serienausstattungen. Der Preisvorteil entsteht durch
niedrigere Landeslistenpreise im Herkunftsmarkt.
Wie hoch ist der Preisvor
teil beim Škoda Karoq als EU-Neuwagen?
Bei Interex liegt der Vorteil bei
bis zu 22,4 % gegenüber der deutschen UPE – mit voller Herstellergarantie und Service über das deutsche Händlernetz.
Welche Sicherheitsbewertung hat der Karoq im NCAP-Test erzielt?
Der Karoq erhielt im
Euro-NCAP-Test die
Bestnote von 5 Sternen für Sicherheit und Insassenschutz.
Welche Versicherungskosten fallen für den Karoq an?
Je nach Motorisierung etwa
510–690 € jährlich bei SF 40 % bzw.
310–420 € bei SF 85 % (Haftpflicht + Vollkasko, Stand 2025).
Wie hoch ist die Zuladung im Škoda Karoq?
Die
Zuladung beträgt je nach Ausstattung
520–600 kg inklusive Fahrer, Passagiere und Gepäck.
Wie schneidet der Škoda Karoq im Vergleich zu anderen Kompakt-SUVs ab?
Der Karoq bietet mit
521 bis 1.630 Litern Ladevolumen eines der größten Gepäckabteile seiner Klasse und bleibt als SUV dennoch
kompakt und wendig im Stadtverkehr. Die
MQB-Plattform gewährleistet moderne Antriebstechnik, effiziente Getriebe und hohe Verarbeitungsqualität, und liegt damit in Qualität und Effizienz auf Tiguan-Niveau. Zusätzlich punktet der Karoq mit
bewährter Ergonomie und klassischen Bedienelementen, die von vielen Fahrern den reinen Touch-Systemen vorgezogen werden.